Patrick Gerner wurde von Folge 4366 bis Folge 5137 von Björn Harras dargestellt.

Serienhandlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Monate nachdem sein Vater Patrick Graf an einem Gehirntumor gestorben ist, erblickt der kleine Patrick Jr. das Licht der Welt. Da seine Mutter Elke Opitz-Graf wenig später mit ihrem Geliebten Rainer Falck nach Uruguay flüchten muss, verbringt Patrick seine gesamte Kindheit auf dem südamerikanischen Kontinent. 1999 kehren Elke und Patrick Jr. für wenige Tage nach Berlin zurück, da Patrick zum Alleinerbe seines Großvaters Richard Graf ernannt wurde. Über zehn Jahre später erscheint der inzwischen erwachsene Patrick erneut in der Stadt und sucht die Nähe seines Onkels Jo Gerner. Während Gerner Patrick mit offenen Armen empfängt, stehen Gerners Ehefrau Katrin und Gerners Sohn Dominik dem neuen Familienmitglied misstrauisch gegenüber. Patrick versucht Gerner dazu zu bewegen, in seine dubiosen Internetgeschäfte zu investieren. In Wahrheit ist Patrick jedoch pleite und muss schließlich Konkurs anmelden. Nachdem Gerner von diesem Umstand erfahren hat, beschließt er, Patrick unter seine Fittiche zu nehmen und ihm aus seiner Misere zu helfen. Um sich an Dominik zu rächen, macht sich Patrick an dessen Ex-Freundin Jasmin Nowak heran. Mit Erfolg: die Beiden werden ein Paar. Als Patrick und Dominik sich auf einer Autofahrt befinden, entbrennt ein Streit um Jasmin, der einen schlimmen Unfall zur Folge hat. Dominik wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. An der besorgten Jasmin bemerkt Patrick, dass sie immer noch etwas für ihren Ex-Freund empfindet. Die Beziehung geht bald darauf in die Brüche.

Patrick tätigt weiterhin seine illegalen Finanzgeschäfte, um an Geld und Ruhm zu gelangen. Als er den Millionär Linostrami kennenlernt, lehnt er sich weit aus dem Fenster und bietet ihm seine Dienste an. Doch Patrick hat sich verkalkuliert und kann die Renditewünsche von Linostrami nicht erfüllen. Emily Höfer steht ihm in der aufkommenden Verzweiflung bei. Um sein Geld wieder einzufordern, lässt Linostrami Patrick entführen, und mit ihm gemeinsam prompt auch Dominik. Die Beiden werden in ein dunkles Verließ gesperrt. Während Patrick bald freikommt, wird Dominik noch wochenlang von den Entführern festgehalten. Patricks schlechtes Gewissen lässt ihn kaum noch zur Ruhe kommen. Er kann der verzweifelten Familie Gerner nicht gestehen, dass er an der Tat große Mitschuld trägt. Die Entführer verlangen schließlich 11 Millionen Euro Lösegeld, welche Patrick überbringen soll. Doch kurz nachdem er das Geld übergeben hat, wird Patrick angeschossen. Eine kugelsichere Weste rettet ihm das Leben. Er entdeckt, dass Dominik sich währenddessen aus seinem Gefängnis befreien konnte. Gemeinsam gelingt den Beiden die Flucht.

Auch nach der Befreiung Dominiks macht Patricks schlechtes Gewissen ihm das Leben zur Hölle. Emily steht ihm erneut bei, die Beiden werden ein Paar. Patricks Onkel Jo ist seit der Lösegeldforderung finanziell ruiniert, zudem ist dessen Steuerhinterziehung dadurch aufgefallen. Als Jurastudent weiß Patrick, dass Jo aufgrund des Schwarzgeldes im Gefängnis landen wird. Um sein Gewissen zu beruhigen und sich selbst die verdiente Strafe abzuholen, bietet Patrick den Gerners an, die Steuerhinterziehung auf seine Kappe zu nehmen. Die verliebte Emily ist entsetzt darüber, dass ihr Freund für einen anderen den Kopf hinhalten will. Im Streit trennt sie sich von Patrick. Jo nimmt das Angebot seines Neffen an, um dem Gefängnis zu entgehen und für den traumatisierten Dominik da sein zu können, erfüllt Patrick jedoch vorher noch einen großen Wunsch: er adoptiert ihn. Kurz darauf muss Patrick direkt nach der Gerichtsverhandlung seine Haftstrafe antreten.

Im Laufe des Herbstes 2011 findet Gerner endlich heraus, wer der Hintermann der Entführung ist. Jo macht Linostrami - und auch Patrick - verantwortlich für den Bankrott seiner Familie, den Zusammenbruch, die Drogensucht und die psychische Behandlung Dominiks. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft, die schon länger wegen verschiedenen Vergehen gegen Linostrami ermittelt, will er ihm eine Falle stellen. Dafür soll Patrick der Lockvogel sein. Weil Gerner wegen Linostrami die Sicherheit seiner Familie aufs Spiel setzt, will sich seine Frau Katrin Flemming-Gerner von ihm trennen. Aufgrund seiner eigenen Arroganz legt Linostrami Patrick gegenüber ein selbstgefälliges Geständnis ab und wird daraufhin verhaftet. Patrick wurde im Mai 2012 von Jo an der russischen Grenze ausgesetzt. Seit dem ist der Verbleib von Patrick unbekannt. Ende Juni 2012 begann der Prozess gegen Bajan Linostrami.

Patrick stirbt, als er jede Menge Kokain nahm. Obwohl es ein Unfall war, das Patrick vom Dach runter fiel, glauben die Ärzte und die Angehörige von Patrick, das es Selbstmord war.

2014 taucht jedoch durch Zufall ein Film im Internet auf, in dem man sieht, wie Patrick vom Dach gefallen ist. Daraufhin versöhnen sich Jo und Dominik wieder miteinander.

Kurz vor seinem Tod haben Gerner und Patrick erfahren, dass in Wahrheit Gerner der Vater von Patrick Junior ist. Das schrieb Elke kurz vor ihrem Tod in einem Brief.

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galerie von Patrick Gerner.