Mieke "Mieze" Lutze wurde von Folge 5311 bis Folge 5808 von Franziska van der Heide dargestellt.

Serienhandlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mieze, die eigentlich mit richtigen Namen Mieke Lutze heißt taucht in der Serie auf, als Vince Köpke sie auf der Straße sieht. Vince kennt sie von früher aus dem Heim und ist wie eine kleine Schwester für ihn. Mieze wurde aus einem zerrütteten Elternhaus vom Jugendamt in eine Pflegefamilie gegeben und landete schließlich im Heim. Dort fand sie ihren Ritter, der sie vor allem Unheil bewahrte und beschützte: Vince! Als dieser jedoch abhaute und sie allein zurückließ machte auch Mieze sich bald aus dem Staub und lebt seitdem als Straßenkind in Berlin. Ein normales Leben scheint für Mieze kaum noch vorstellbar, doch plötzlich steht Vince wieder vor ihr. Er kocht für sie, umsorgt sie und lässt sie sogar in der WG schlafen, doch Vince' bester Freund Zacharias Klingenthal ist damit nicht einverstanden. Mieze und Zac streiten sich, woraufhin Vince beschließt gemeinsam mit Mieze ihre Eltern ausfindig zu machen. Doch sie hat kein gutes Verhältnis mit ihren Eltern. So fragt er Leon, ob sie bei ihm übernachten darf. Leon ist damit nicht einverstanden. Leon meldet sie beim Jugendamt, woraufhin sie dann die Flucht ergreift.

Als Zac im Mauerwerk Gras verkaufen möchte, sieht dies Mieze. Vince, der davon mitbekommt ist sehr sauer auf Zac und kündigt ihm die Freundschaft. Durch Zufall findet Mieze Zacs Geheimnis heraus: Seine illegale Hanfplantage, die er mit seinem Kumpel Bommel in Vinces Keller angelegt hat. Endlich hat Mieze gegen Zac einen Trumpf in der Hand, doch jetzt kommt auch noch Vinces Freundin Lilly von ihrer Therapie zurück - und das passt Mieze gar nicht.

Vince bemüht sich für Mieze ein Ausbildungsplatz zu finden. Als er bei Nele Lehmann ein Platz findet, nimmt sie die Ausbildung überhaupt nicht ernst und schmeißt es hin. Als sie eine Stelle in einem Baumarkt bekommt, schläft sie bereits am ersten Tag ein und wird entlassen. Nach langem Hin und Her beschließt Mieze, wieder auf die Schule zu gehen. Sogar Zac hilft ihr beim Lernen. Allerdings ist Mieze erst auf dem Stand einer Achtklässlerin und muss daher in die achte Klasse. Dort wird sie von ihren Mitschülern angefeindet, unter anderem von Lisa. Als Zac und Vince das mitbekommen, hängen sie Lisas Fahrrad auf einem Verkehrsschild auf. Dadurch flaute das Mobbing etwas ab. Leon nimmt die Pflegeschaft von Mieze an, nachdem Vince ihn darum gebeten hat. Mieze ist Leon dankbar und versucht daher auch dank Leons Einfühlvermögen möglichst wenig Mist zu bauen.

Allerdings ist Mieze im Gefühlschaos, denn sie liebt Vince. Der allerdings ist mit Lilly Seefeld zusammen. Die nimmt bald Notiz von Miezes Gefühlen für Vince und ist eifersüchtig. Erst schenkt ihr Vince keinen Glauben, dann aber gibt Mieze ihre Gefühle auch vor Vince zu. Seitdem haben Mieze und Vince etwas weniger miteinander zu tun. Als Lilly Vince allerdings mit Philip Höfer betrügt, ist Mieze als Trösterin da. Vince und Mieze schlafen auch miteinander. Plötzlich hat ihr Verhältnis eine Richtung bekommen, die sich Mieze immer gewünscht hat, aber Vince überhaupt nicht teilen kann. Kurze Zeit sah es so aus, als wäre Mieze vom One-Night-Stand schwanger geworden, was sich danach aber als falsch erwies. Mieze muss einsehen, dass Vince in ihr nie seine Frau sehen wird, sondern immer nur seinen besten Kumpel. Als Vince auf einer Party Drogen nimmt, muss sich Mieze um ihn kümmern. Dabei erkennt sie, dass sie inzwischen keine Gefühle mehr für Vince hat.

Als Mieze erfährt, dass sich Jonas Seefeld, der Bruder von Lilly in sie verliebt hat, nimmt sie seine Gefühle nicht wahr und spielt mit diesen. Zunächst verpasst ihm Mieze einen Korb nach dem anderen, aber auf der anderen Seite genießt Mieze auch die Zeit mit Jonas. Er bringt ihr zum Beispiel das Schwimmen bei. Die beiden küssen sich auch, was in Jonas Hoffnungen schürt. Mieze misst dem aber keine große Bedeutung bei und gibt Jonas erneut einen Korb. Als sie zusammen in eine Klasse kommen, hat sofort Lisa ein Auge auf Jonas geworfen. Tatsächlich kommt er mit ihr auch zusammen um Mieze eifersüchtig zu machen. Mit Erfolg. Mieze merkt, dass sie sich in Jonas verliebt hat und kommt wenig später mit ihm zusammen und Jonas erlebt ihr erstes Mal mit ihr. Doch wenig später möchte Mieze beruflich nach London gehen und verlässt Jonas. Jonas kann dies nicht akzeptieren und möchte um Mieze kampfen. Doch am Ende muss Jonas erkennen, dass er Mieze gehen lassen muss. Schweren Herzens hilft er ihr bei der Bewerbung und Mieze wird angenommen. Mieze und Jonas nehmen Abschied voneinander.

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galerie von Mieke "Mieze" Lutze

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]